Dieses Update enthält alle Änderungen nach dem 21. Juli 2004. Diese sind in überwiegend chronologischer Reihenfolge in untenstehender Tabelle aufgeführt. Folgende Änderungen sind hervorzuheben:
Datum | geänderte / neue Module | Bemerkungen |
28.02.2005 |
Masken: drkabfrg*
| Problem mit referenzierten Objekten aus brtausw behoben.
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28.02.2005 |
Masken: gkr*
| Neue Version des Exportprogramms unterdrückt die nicht mehr zulässige Ausgabe des Aufnahmedatums.
Das Feld PAID enthält jetzt statt der Pat-ID eine Referenznummer für den Datensatz.
Das Schnittstellenformat ändert sich dadurch nicht.
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28.02.2005 |
SQL-Skripte: longtest*
| Prüflauf über die maximale Länge der LONG-Felder in TUMOR und VERLAUF mit Analyse möglicher Probleme bei einer Umstellung der LONG-Felder auf VARCHAR2.
Dieses Skript wird während des Datenbankupdates gestartet und schreibt seine Ausgaben in die entsprechende Logdatei.
Die Datenbankstruktur wird hierdurch noch nicht geändert. Unter dem Nutzer BEISPIEL kommt es wegen fehlender Berechtigungen auf
verschiedene System-Views voraussichtlich zu Fehlermeldungen, die aber ignoriert werden können.
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25.02.2005 |
Masken: idm* impbef*
SQL-Skripte: crimport* cr_gtdsimp_body*
| Erweiterung des Importmoduls um quantitative / qualitative Befunde, die IMPORT_TUMOR, IMPORT_VERLAUF und IMPORT_ZYKLUS zugeordnet werden können, sowie Erweiterungen weitere Import-Tabellen.
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25.02.2005 |
SQL-Skripte: icd_intention*
| Neue Statistik über ICD-Diagnosen nach kurativer/palliativer Primärtherapie
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25.02.2005 |
Masken: dynmod*
| Reduktion der Inhalte der zentmod.rxm wegen maximaler Dateigröße von 32767 Bytes.
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25.02.2005 |
Masken: arzt*
| Problem mit Benutzerführung bei Anlegen eines neuen Satzes behoben.
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25.02.2005 |
Masken: studie*
| Problem mit Benutzerführung bei Anlegen der ersten Studie behoben.
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17.02.2005 |
Masken: konsileinladung*
| Beheben eines Fehlers, der in bestimmten Konstellationen zum Verhindern der Speicherung von Konsilteilnehmern führen konnte.
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17.02.2005 |
Berichte: zyklschw*
| Erweiterung des Berichts um Lymphknotenstatus und Rezeptor-Status (benötigt Parametrisierung u.a. in Konvertierung)
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17.02.2005 |
Masken: vhd_p*
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Beheben eines Fehlers, der zu GKR-Datensätzen mit der Tumor_ID 0 führen konnte (über Knopf GKR bei Abschlußdaten)
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17.02.2005 |
Masken: auswert*
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Einrichtung der Speichermöglichkeit des durch Bind-Variablen (z.B. :A, :B) verarbeiteten Anteils einer Abfrage
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17.02.2005 |
Masken: vma* untersuc* gtdslib.pll* vmalib.pll* zykplan*
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- Anzeige weiterer Details von Untersuchungen in vorgesehenen Maßnahmen
- Möglichkeit alle/keine Untersuchungen für die Arztbriefschreibung vorzusehen
- Umstrukturierung von Bibliotheken
- Möglichkeit zur Löschung nicht dokumentierter geplanter Maßnahmen (Untersuchungsmaske)
- Beheben eines Fehlers, der zum "Vergessen" des Uhrzeit-Anteils eine Maßnahme führen konnte
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17.02.2005 |
Masken: diagnose* diagkurz* pro* hilopfl* lokhisic* tumorent* gtdsupd*
SQL-Skripte: al_pro* lade_pro*
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Einrichtung einer nach Priorität geordneten Histologie-Verschlüsselung.
- Basis ist eine empirisch aus einem großen Datenbestand (fünf Register des Tumorzentrums Brandenburg, vielen Dank für die Überlassung der Daten) ermittelte Verteilung von Histologieschlüsseln in Bezug auf die zweistellige Lokalisation (Auflage 4), wobei vergröbernd alle Histoauflagen beginnend mit einer Kennung "3" gewertet wurden (geänderte Tabelle "PRO").
- Anschließend wurde pro zweistelliger Lokalisation die Prozentangabe für jeden Histoschlüssel ermittelt. Die Schlüssel pro Lokalisation wurden der Häufigkeit nach aufsteigend geordnet und eine kumulative Häufigkeitszahl ermittelt (Summe der Häufigkeit dieser Histologie und der häufigeren Histologien).
- Die kumulativen Häufigkeiten werden benutzt, um die bei der Histologieauswahl über "passende" oder "nach Entität" angebotenen Codes in drei Prioritätsstufen einzuteilen. Die häufigsten (unterhalb der 95% Perzentile, 95% ist die veränderbare Vorgabe - Parameter DIAGNOSE.HISTO_GRENZE_HAEUFIGSTE) werden mit Priorität 1 angezeigt. Die übrigen gefundenen mit Priorität 2 und die faktisch nie codierten mit Priorität 3. Innerhalb der jeweiligen Priorität erfolgt eine Ordnung nach Systematik, sprich Schlüssel, um einen Bequemlichkeits-Bias bei der Auswahl der Schlüssel zu verringern.
- Die Tablle PRO ist über "Histologie/Lokalisation" anzeigbar. Es erfolgt eine Markierung von Histologie-Schlüsseln, die auch in einer zugehörigen Tumor-Entität enthalten sind. Dabei zeigt sich, daß eine Reihe auch zum Teil häufige Codes nicht markiert werden. Folgende Ursachen sind denkbar:
- Unvollständige Definition der Tumorentitäten (z.B. Auslassung des Begriffs "Karzinom o.n.A."). In den Entitäten fehlende Codes sollten mit entsprechender Begründung dem Entwicklerteam gemeldet werden. Kurzfristig kann eine eigene Anpassung der Tumorentität erfolgen.
- Fehlcodierungen der Pathologen durch inkonsistenten Terminologiegebrauch (Referenz Blue Books?)
- Fehlcodierungen seitens der Dokumentation (z.T. bedingt durch mangelnde Angaben in den Quellen)
- Spezielle Dokumentationsgewohnheiten (z.B. Gebrauch "nicht offizieller" Codes für bestimmte Situationen)
Da die in den Tumorentitäten nicht verwendeten Codes bei der entsprechenden Suche nicht zur Auswahl angezeigt werden, wirkt sich dieses Phänomen nur insofern auf die Auswahl aus, daß bestimmte Codes in Priorität zwei verdrängt werden. Regelrechte Fehlcodierungen sollten letztendlich aus der Häufigkeitsverteilung entfernt (oder zahlenmäßig willkürlich herabgesetzt) werden. Anschließend kann die Verteilung für die entsprechende Lokalisation neu berechnet werden.
- Um die empirisch ermittelten Häufigkeiten anzupassen, kann die Anzahl verändert werden und so die Verteilung neu berechnet werden. Auf diese Weise können die Auswahllisten in den Diagnosemasken auch nachbearbeitet werden. Allerdings erfolgt keine Kennzeichnung eigener Änderungen, so daß solche Änderungen beim Erneuern der Tabelle verloren gehen. Vorgesehen ist auch eine aktualisierungsmöglichkeit aus den eigenen Daten einzurichten.
- Die empirisch ermittelten Häufigkeiten dienen allein diesem Zweck und sollen nicht als Grundlagen eigener Publikationen verwendet werden.
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16.02.2005 |
Masken: verlauf*
SQL-Skripte: ins_therapie_status*
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Umstellung der Auswahlliste für das Feld "TH_STATUS" in Verlauf auf dynamische Selektion und Erweiterung der Liste um "Abbruch" der Therapie (Code "U").
Das Feld wird zwar in Auswertungsskripten nur selektiert und nicht interpretiert. Dennoch sollten eigene Modifikationen der Liste nach Möglichkeit nicht vorgenommen werden,
da z.B. die Unterscheidung zwischen regulärem Abschluß und Abbruch einer Therapie bei einem einer Therapie zugeordneten Verlauf
doch stärkere Bedeutung erlangen könnte.
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07.02.2005 |
Masken: auswop* auswst* auswinn* vhd_p* innere* zykplan* zykdoku* vma*
SQL-Skripte: al_innere* al_zyklus* crauswoptab* crauswsttab* crauswintab* cr_ausw_body*
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- Erweiterung von Internistische_Therapie und Zyklus um "ERFASSUNG_ABGESCHL" (Zyklus gleichzeitig um weitere Datensatzverwaltungsdaten wie Änderungsdatum und Benutzer)
- Erweiterung der therapiebezogenen Auswertungstabellen um "Erfassung abgeschlossen" (für Therapie und zugeordneten Verlauf)
- Einrichtung des GTDS-Parameters "AUSW.KEINE_VORGESEHENEN_THERAPIEN", Werte Ja Nein (bestimmt, ob vorgesehene Therapien in die speziellen Auswertungsdaten Op/Strahl/Innere übernommen werden. Ja ist Voreinstellung und bedeutet, daß keine solchen Therapien übernommen werden.)
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04.02.2005 |
SQL-Skripte: cr_ausw_pack* cr_ausw_body* cr_mamma_body*
| Im Falle von neoadjuvanten Therapien wurden ggf. Einträge in Untersuchungsbefunden (z.B. Rezeptorstatus)
für die Konversion und Vorbelegung der Zusatzdokumentation nicht berücksichtigt, wenn sie erst mehr als 30 Tage nach Diagnose im Rahmen der OP
bekannt wurden. Diese Bedingung wird jetzt berücksichtigt, indem Befunde bis zum Datum der OP (+14 Tage) berücksichtigt werden.
OPs werden dabei nur bis maximal zum nächsten Rezidiv (falls vorhanden) gewertet (Funktion "naechstes_rezidiv" in Paket "ausw").
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04.02.2005 |
Masken: prtkpln*
| Prüfung, ob Protokoll Patienten zugeordnet ist, vor Löschung
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04.02.2005 |
Berichte: gesamt9*
| Erweiterung des Berichts um Optionen für das Drucken aller Verläufe und Details zum Tumorstatus (falls Gesamtbeurteilung gefüllt, aber nicht Vollremission oder entsprechend - Codes OFMV).
Außerdem Berücksichtigung weiterer Angaben zum tumorbedingten Tod.
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02.02.2005 |
Berichte: kurzgesc*
| Erweiterung des Berichts um sonstige Klassifikationen, Metastasen und letzten Tumorstatus
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02.02.2005 |
Masken: einzugbe*
SQL-Skripte: cr_ezb_pack* cr_ezb_body*
| Berücksichtigung des Parameters / bzw. Übergabemöglichkeit von Parametern für die eindeutige Bestimmung des Einzugsbereichs innerhalb
einer Menge von Einzugsbereichen (vorherige Version hatte Probleme mit Überlappungen). GTDS-Parameter
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02.02.2005 |
SQL-Skripte: cr_beri_pack* cr_beri_body*
| Erweiterung um Funktion "tumor_lokalisation"
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02.02.2005 |
SQL-Skripte: cr_mamma_ausw_body*
| Keine Wertung des Eintrags "0" für untersuchte Sentinel-Lymphknoten für die Wertung als Sentinel-Biopsie. Dieser Fall ist problematisch.
Einerseits würde sich ein Wert von "0" anbieten, um ausdrücklich zu kennzeichen, daß keine Biopsie stattgefunden hat.
Andererseits können sich auch Sentinel-Lymphknoten nicht anfärben, so daß diese Maßnahme zwar eingeleitet wurde, aber nicht vollendet werden konnte.
Die Wertung von "0" ist daher problematisch.
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02.02.2005 |
SQL-Skripte: crimport* cr_gtdsimp_body*
| Erweiterung von IMPORT_SYSTEMISCH. Hinzunehmen von IMPORT_ABTEILUNG und IMPORT_ARZT (werden aber noch nicht weiterverarbeitet)
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02.02.2005 |
Masken: gtdsupd*
SQL-Skripte: lade_tumor_entitaeten_zentral*
| ICD-Codes für myelodysplastische und myeloproliferative Tumoren eingetragen
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02.02.2005 |
Masken: aufent*
| Problem mit falschem Kontext beim Aufruf der Berichtsauswahl behoben
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02.02.2005 |
Masken: pat_ausw*
| Mit Parameter PAT_AUSW.MELDUNG_ABSCHLUSS kann festgelegt werden, ob bei Vorhandensein eines Abschlußdokuments eine Warnung wie bei verstorbenen Patienten erfolgen soll.
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02.02.2005 |
Masken: op* bestrahl* innere*
| Vorbelegung der "Durchführenden" des Verlaufs beim Neuanlegen des zugeordneten Verlaufs
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02.02.2005 |
Masken: verlauf* verlkurz* therkurz*
| Berücksichtigung von Metastasenverläufen (insbesondere Entfernung / Vollremission von Metastasen) bei der Vorbelegung der Beurteilung von Fernmetastasen und der Berechnung der generellen Ausbreitung der Tumorerkrankung.
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02.02.2005 |
Masken: verlauf* verlkurz* therkurz* op* bestrahl*
| Zulassen von Therapieziel "Lymphknotenrezidiv" (R) und Berücksichtigung beim Abgleich mit den entsprechenden Einträgen in Operation und Bestrahlung.
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02.02.2005 |
Masken: konsileinladung*
| Ergänzung um Erörterungsfeld bereits in Übersicht
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02.02.2005 |
Masken: leitstel* vitbwfeh* vitbwokzrrz* vitbwnm* vitbwanf*
SQL-Skripte: cr_vitalbw* cr_vitalbw_pack* cr_vitalbw_body* lade_vitalbw_okz_rrz*
| Elektronische Vitalstatusanfrage an Meldeämter (Baden-Württemberg, bisher nur Anfrage, noch keine Rückübernahme)
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02.02.2005 |
Masken: auswverw*
| Fehlendes COMMIT nach Erzeugung bestimmter Auswertungsdaten konnte zu deren "Verschwinden" führen.
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21.12.2004 |
Masken: icdthpfl* opschpfl* gtdupd*
SQL-Skripte: alopsch* cr_mamma_dmp_pack* cr_mamma_dmp_body* cr_mamma_ausw_body* lade_icd_thesaurus_05* lade_icd_10v05* lade_opschluessel_05* lade_operationsschluess_05* lade_hinweise_05*
| Bereitstellung der ab 2005 gültigen Auflagen von ICD-10 und Operationenschlüssel.
Die Benutzung ist nur erforderlich, falls sich Defizite bei der Handhabung bisheriger Codes ergeben.
Änderungen können beim DIMDI nachgelesen werden.
Da für den Bereich der Mamma-OPs die Codes automatisch überführbar sind, wurde dies für die DMP-Generierung
und Auswertung berücksichtigt.
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17.12.2004 |
Masken: gtds* gtdsupd* gtdslib.pll* gtds_int*
SQL-Skripte: gtdssql*
| Verbesserung des Komforts für Systempflegearbeiten
- Möglichkeit zur Anzeige der Änderungen im Patch/Update aus dem Update-Maske heraus. Dazu mußte ein neuer Arbeitsplatzparameter
in der GTDS.INI eingerichtet werden (gtds_verzeichnis)
- Startmöglichkeit für die Eingabeauforderung und SQL*Plus im GTDS-Verzeichnis.
Wenn GTDS aus einem UNC-Pfad heraus gestartet wird (z.B. \\servername\gtds), erscheint ein Warnhinweis, da es normalerweise
nicht möglich ist, Eingabeaufforderungen in einem UNC-Pfad zu starten. Durch Setzen eines Registratur-Eintrages kann dies umgangen werden
(Anleitung in gtdsbsp.ini)
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17.12.2004 |
Masken: brtausw* dateien*
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Möglichkeit zum Speichern ausgegebener Dokumente über Kopieren in ein Archiv auf Dateisystemebene (als Alternative zur Speicherung
in der Datenbank) eingerichtet (lokaler Parameter archiv_wurzel, GTDS-Parameter BRTAUSW.SPEICHER_ART) Status noch Test.
- Gleichzeitig werden in Dateien ausgegebene Briefe vor dem Start eines neuen Briefes und beim
Verlassen der Maske gelöscht, so daß keine veralteten Dateien auf dem Rechner verbleiben.
- Insbesondere bei Start des GTDS aus UNC-Pfaden heraus (z.B. \\servername\gtds) kann es erforderlich sein, die GTDS.INI anzupassen,
um Probleme beim Aufruf des "DEL" und "COPY" Befehls über Kommandodateien (loeschen.bat, kopieren.bat) zu vermeiden.
Nähere Hinweise siehe gtdsbsp.ini
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17.12.2004 |
Masken: prtkpln*
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Möglichkeit zum Kopieren eines bestehenden Protokolls eingerichtet (auf Anfrage bei "Neues Protokoll")
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17.12.2004 |
Berichte: tum_ent_chem*
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Einrichtung der Möglichkeit, die Analyse der Tumorentitäten auf die Abteilung zu beziehen,
die die systemische Therapie durchgeführt hat (statt auf Diagnosedaten)
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17.12.2004 |
SQL-Skripte: crekrhepack* crekrhebody*
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Transformation von "In-situ" in genereller Tumorausbreitung nach "regional begrenzt"
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17.12.2004 |
Masken: spalausw*
| SQL-Fehler bei Ausgabe bestimmter Auswertungsdaten behoben.
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17.12.2004 |
Masken: auswert*
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Erweiterung der Nachbearbeitungsmöglichkeit um eine Option für die Generierung des besten TNM: Mit "TNM-Datum bevorzugen" wird
das eingetragene TNM-Datum dem Dokumentdatum gegenüber bevorzugt.
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03.12.2004 |
SQL-Skripte: cr_auswspss*
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Fehler in der Funktion "ausw_kuerzen" behoben
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02.12.2004 |
SQL-Skripte: cr_mamma_ausw_body*
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Löschen von Auswertungsdatensätzen, zu denen keine Spezialdokumentation (mehr) existiert, beim Aktualisieren.
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02.12.2004 |
SQL-Skripte: crintfp*
| Ergänzung der Informationen in der Auswertung_Intervall-Tabelle für rezidivfreie Intervalle.
Zus_Inf: enthält die Lfd. des Intervalls (um z.B. gezielt das erste rezidivfreie Intervall zu filtern).
Kennung: enthält Informationen über den Tumorzustand am Ende des Intervalls
- 1. Stelle f=frei, t=tumor (als zusammenfassende Zensierungsinformation)
- 2. Stelle Gesamtbeurteilung
- 3.-5. Stelle Primärtumor/Lymphknoten/Metastasen
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02.12.2004 |
Masken: extueber*
| Übergabe der Daten-Importquelle an Übernahmemaske für Diagnosen und Prozeduren
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02.12.2004 |
SQL-Skripte: mamma_th_durchfuehrend*
| Ergänzung der globalen Angaben über durchgeführte Therapien um Anzahl der Zyklen
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26.11.2004 |
Berichte: gesamt9* gesamt9l*
| Erweiterung der Anzeige der Daten aus Diagnosesicherung für Verlaufsdaten um Befunde mit "Tumornachweis" und "fraglichem Tumornachweis"
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25.11.2004 |
SQL-Skripte: al_stvie*
| Änderung des Views "KLASSIFIKATION_DATUM" bzgl. des Ann Arbor-Datums. Hier wurde, wenn nicht in der Klassifikationsübersicht geändert,
das Erstellungsdatum des Datensatzes angezeigt. Stattdessen wird jetzt bevorzugt das Datum des zugehörigen Dokuments (Diagnosedatum/Unters_Datum)
genommen, da eher davon auszugehen ist, daß das in den Diagnose-/Verlaufsmasken nicht angezeigte Erstellungsdatum nicht geändert wurde.
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24.11.2004 |
Masken: brtausw*
| Problem mit doppeltem Erscheinen des Namens beim Seriendruck "nach Winword" behoben.
Neuer GTDS-Parameter BRTAUSW.SERIENBRIEF_INSTITUTION bestimmt, ob beim Winword-Seriendruck das Institutionsfeld des Arztes gedruckt werden soll.
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09.11.2004 |
Masken: import*
| Möglicherweise Datenbank-Version-assoziertes Problem bei der Prüfung importierter Daten behoben (Massenimport, Umwandlung CHAR/NUMBER)
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09.11.2004 |
Masken: auswverw*
SQL-Skripte: cr_mamma_ausw_body*
| Änderungen der Generierung der Auswertungssätze "Mammakarzinom"
- Berücksichtigung des Operationsziels "Lymphknoten". Da hier erst seit ca. Mitte 2001 eine Unterscheidung zwischen Rezidiv und primären Lk. möglich ist,
erfolgt die Berücksichtigung nur bei Datensätzen mit Änderungsdatum nach dem 1.7.2001
- "nicht-alternative" Auswertung von Axilladissektion und Sentinel-Biopsie, d.h. wurde in einem Schritt beides durchgeführt,
wird jetzt auch ein gleichzeitiger Eintrag von Sentinel-Lymphknoten berücksichtigt (konnte vorher zu einer Unterzählung führen)
- Berücksichtigung des Eintrags von "0" untersuchten Sentinel-Lymphknoten als Sentinel-OP, bei der aber keine Sentinel-Lk. gefunden wurden.
Außerdem Anzeige der Meldung in der Auswertungsverwaltung
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09.11.2004 |
Masken: matchp*
SQL-Skripte: cr_match_body*
| Pseudo-Match-Ergebnis "keine Sätze gefunden" störte Neuaufnahme. Parameter "zweite Suche mit x Buchstaben des Vornamens" wurde nicht berücksichtigt.
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08.11.2004 |
Masken: gtdslib.pll*
| Einschalten des Debug-Modus über GTDS-Parameter GLOBAL.DEBUG_MODUS. Vorbelegung des Suchpfades für neue JAVA-Bibliotheken.
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08.11.2004 |
Masken: verlauf* verlkurz* therkurz*
| Markierung des gesamten Datums erlaubt schnelleres Überschreiben bei Abweichung vom Vorgabewert.
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08.11.2004 |
Masken: op* bestrahl* innere*
| Anzeige des Datums bei Therapiekonzept "bezieht sich auf"
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08.11.2004 |
Masken: diatutor* diagnose* diagkurz*
| Vorbelegung einer Tumorentität für neue Tumordiagnosen möglich (z.B. für Brustzentren), GTDS-Parameter GLOBAL.VORGABE_ENTITAET
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08.11.2004 |
Masken: diagnose* verlauf* metueber* metkurz* gtdslib.pll*
| Verfeinerung der Löschprüfung: unterschiedliche Metastasen der gleichen Lokalisation lassen sich jetzt getrennt löschen
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08.11.2004 |
Masken: diagnose* diagkurz* verlauf* autopsie* klaueber*
| Prüfung auf zulässige Einträge für p_T/p_N/p_M
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01.11.2004 |
Masken: totenspf*
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Das nochmalige Laufen lassen einer automatischen Bearbeitung wegen des am 22.09.2004 beschriebenen Fehlers kann unter Wahrung der
bereits erreichten Verarbeitungsergebnisse folgendermaßen erreicht werden (wobei "9999" für die LfdNr des Imports steht)
- Verbergen der Verarbeitungsergebnisse über Umordnung in SQL*Plus
UPDATE gkranfrage_zurueck SET GKR_ID = - GKR_ID
WHERE GKR_ID = 9999
/
commit
/
- Durchführen des automatischen Imports in der Maske
- Zurückordenen der Verabeitungsergebnisse in SQL*Plus
UPDATE gkranfrage_zurueck SET GKR_ID = - GKR_ID
WHERE GKR_ID = -9999
/
commit
/
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01.11.2004 |
Masken: spalausw* db_obj* auswert*
SQL-Skripte: cr_therapie_komplett*
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Einrichtung von weiteren Hilfs-Views zur Auswertung. Die Views "Auswertung_OP_Komplett", "Auswertung_Strahl_Komplett" und "Auswertung_Innere_Komplett"
ergänzen die speziellen Therapie-Auswertungsdaten um den regulären Auswertungsdatensatz (in der Form Auswertung_SPSS).
Dabei können wegen Begrenzung der Spaltenzahl eines Views auf 254 nicht alle Spalten übernommen werden.
Verbesserung der Benutzerführung für nicht OPS$TUMSYS/BEISPIEL-Benutzer (Anwahl von Spalten, Bestimmung des Datentyps im Abfrage-Assistenten)
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01.11.2004 |
Masken: tumueb2* vhd_p* diagkurz* innere* op* therkurz* abschl*
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Ausbau der Kompaktdokumentation hinsichtlich leichterer Dokumentation von Mammakarzinomen
- Erweiterung der Kurzdokumentation von Therapien um die Möglichkeit, direkt in Therapie-Dokumente zu verzweigen
- vhd_p berücksichtigt für die Erkrankungsübersicht den GTDS-Parameter GTDS.TUMUEBER_MASKE
- Hilfetexte erweitert
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22.10.2004 |
Masken: auswert*
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20.10.2004 |
Masken: op*
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Möglichkeit zur Unterdrückung des Vorgabewertes für das OP-Datum über GTDS-Parameter OPERATION.VORGABE_OP_DATUM=LEER
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19.10.2004 |
SQL-Skripte: lade_tnm_region500_6*
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Import der fehlenden TNM-Beschreibungen für "Große Speicheldrüsen" (6. Auflage)
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19.10.2004 |
Masken: mammadmpdiag* mammadmpfolge*
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Druckfunktion für Bögen eingerichtet. Erfordert Installation der aktuellen Web-GTDS-Dateien und Anpassungen in der GTDS.INI (Vorlage in GTDSBSP.INI). Experimentell.
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19.10.2004 |
SQL-Skripte: crimport* cr_gtdsimp_body*
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Erweiterung von Import_Tumor (ErstmeldeDatum, Export_Datum, Export_Datum_Tod)
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19.10.2004 |
Masken: fachrpfl*
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Auswahlliste für Fachrichtungskürzel
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19.10.2004 |
Masken: arzt*
SQL-Skripte: arzt_erw*
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Erweiterung der Felder für Straße und Telefon
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08.10.2004 |
Masken: erinner*
Berichte: gesamt9*
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Optimierte Möglichkeit zum Drucken des Gesamtberichtes aus der Erinnerungsmaske heraus: gleiche Sortierung nach Arzt_ID/Abteilung_ID, Unterdrücken der Seitengabe im "Seriendruck".
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08.10.2004 |
Masken: patstamm* patskurz*
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Prüfung auf Vergabe der gleichen Patienten_ID/Fremd_ID für andere Patienten, führt zu Warnhinweis
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06.10.2004 |
Masken: db_obj*
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Zusätzliche Rechte an Minimal-Rolle für Betrieb von Web-GTDS
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06.10.2004 |
Masken: auswert*
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Problem beim Aufruf von Berichten mit vielen Parametern (z.B. Gesamtbericht) behoben
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24.09.2004 |
SQL-Skripte: crmatchp* cr_match_body* cr_pat_body*
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Verhindern des Matches leerer Match-Datensätze
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24.09.2004 |
Masken: pasu* gtds_int*
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Maske zum Löschen überflüssiger Einträge in Patienten_Suchergebnis
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24.09.2004 |
Berichte: rostnach*
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Version des Nachfragebriefes Version Rostock mit parametrisierbarem Ort
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22.09.2004 |
Masken: totenspf*
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Behebung von Fehlern, die zum Abbruch der automatischen Bearbeitung führen konnten.
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22.09.2004 |
Masken: patstamm*
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Anzeige der früheren Ortskennzahl nach geänderter Adresse und Hinweis, wenn eine Ortskennzahl eingetragen ist, nach Änderung der Postleitzahl aber keine passende Ortskennzahl gefunden wird.
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22.09.2004 |
SQL-Skripte: cr_mamma_body*
|
Berücksichtigung von Untersuchungsbefunden, die der Datenart "Aufenthalt" zugeordnet sind
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22.09.2004 |
Masken: auswmamma*
SQL-Skripte: cr_mamma_ausw_body*
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Behebung eines Fehlers, der zu schlechter Performance führte
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22.09.2004 |
Masken: dcn*
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Behebung eines Fehlers, der zur fälschlichen Umsetzung der Diagnosesicherung führte (Datum 28.7.04)
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14.09.2004 |
Masken: matchp*
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Generierungsmöglichkeit der ID für manuell eingetragene Datensätze (F9 im ID-Feld).
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14.09.2004 |
SQL-Skripte: crkonicd* lade_lok_hist_icd*
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Umstellung der Funktion zur Generierung von ICD aus ICD-O zur Performance-Verbesserung insbesondere bei Nachgenerierung. Dazu
müssen dann entweder die Konvertierungstabelle neu geladen werden oder die Einträge für das Kaposi-Sarkom (91403) manuell geändert werden.
% 4 91403 3D C46.7 10
_ 4 91403 3D C46.7 10
nach
_ 4 91403 3D C46.7 10
_ 4 91403 3I C46.7 10
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14.09.2004 |
Masken: auswert*
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Zusätzliche Option "Höchste Kategorie" für die Nachgenerierung des besten TNM.
Bisher wurden z.B. bei Vorliegen mehrerer pTNM die letzten Einträge genommen (sofern ungleich "X").
Normalerweise liegt ja nur ein pTNM vor. Bei Harnblasenca. werden jedoch häufiger mehrere pT erstellt.
In diesem Fall ist eine bessere Generierung zu erwarten.
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14.09.2004 |
Masken: mmexpo* mmdiag2* mmfolge2*
SQL-Skripte: cr_mmex_pack* cr_mmex_body*
| Anpassung der Exportschnittstelle zur besseren Übermittlung von Zahlen mit Nachkommastellen. Verbesserung der Hinweise in den Masken.
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14.09.2004 |
Masken: gtdsupd* tabinf* all_dependencies*
SQL-Skripte: cr_verl_pack* cr_verl_body* cr_hist_pack* cr_hist_body* cr_vhd_pack* cr_vhd_body* instapi_extra*
| Aktualisierung der Datenbankpakete für Web-GTDS (muß als Spezialskript aufgerufen werden)
Zusätzliche Anzeigemöglichkeit für Abhängigkeiten
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14.09.2004 |
Masken: benutz* db_obj* gtds_int* arzt_benutzer*
SQL-Skripte: cr_arzt_benutzer* crgtdssession* ins_spezial_tabelle* cr_rechte_pack* cr_rechte_body* cr_gtdsopen_body*
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Vorbereitung des GTDS auf arztbezogene Zugriffskonzepte. Analog zu Abteilung gibt es die Möglichkeit, Benutzer für einen Arzt zu berechtigen und einen Vorgabe-Arzt einzutragen.
Hinweis: Diese Funktionalität wird zunächst für Web-GTDS implementiert und hat vorläufig noch keinen Einfluß auf die Funktion der klassischen Web-Masken
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14.09.2004 |
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- mammaausw_bz.zip = Paketierte Version der Mamma-Spezialauswertung zum Einrichten in getrennten (nicht zentralen) GTDS-Verzeichnissen. Hilfe zur Installation erstellt.
- Modifikation von mammaausw_aufruf.sql und meine_mamma_filter.sql (bestimmte aufeinander basierende Filter wurden evtl. nicht korrekt gesetzt)
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30.08.2004 |
Masken: auswert*
SQL-Skripte: cr_tnmstadien_body* lade_tnmstadien*
| Problem (Stammdatenfehler) mit pT1N0M0 bei Hodentumoren behoben, führte zu Folgefehlern bei pT1NXMX in diversen Masken.
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30.08.2004 |
Masken: konsileinladung*
| Kopiermöglichkeit für allgemeine Konsilteilnehmer aus vorherigen Konsilen eingerichtet
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30.08.2004 |
Masken: import* diagnose* gtdslib.pll* arden_message*
| Problem beim Aufruf des Arden-Prüfmoduls in Kombination mit Aufruf von Diagnosedaten aus Import-Maske behoben
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26.08.2004 |
Masken: mdkmnt* prtkpln*
SQL-Skripte: alprotzy*
| Verlängerung der Informationsfelder auf 2000 Zeichen
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26.08.2004 |
Masken: konsileinladung*
| Darstellung der neuen, bisher nur über Web-GTDS zugänglichen Felder
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25.08.2004 |
Masken: extueber* extdiapr*
| Zusätzlicher Filter auf Patienten mit nicht verarbeiteten Diagnosen/Prozeduren
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24.08.2004 |
Masken: import* matchp* gtdsupd* diagnose* sfid* ekrexby* gkrexpo2* ekrexport* patstamm* tabimp* updpatausext*
SQL-Skripte: al_sfid* crimport* crekrby* al_gkr_export* crekrpack* crekrbody* crekrbypack* crekrbybody* cr_loeschen_pack* cr_loeschen_body* cr_gtdsimp_pack* cr_gtdsimp_body* cr_pat_pack*
| Erweiterung der Schnittstellenmodule
- Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
- Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
- Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
- Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
- Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
- Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
- Verzweigungsmöglichkeit in Diagnose-Maske mit dortiger Übernahme-Möglichkeit von importierten Diagnose-Daten
- Fehler bei Löschen von Zuordnungen behoben (bei mehreren Quellen wurden Zuordnungen zu allen Quellatensätzen gelöscht)
- Fehler beim Anlegen neuer Patienten aus externen Patienten im Paket "pat" behoben (fehlende Rückgabe im Fall von Datenbankfehlern)
Wichtiger Hinweise: Die Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder
ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden.
In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes
davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht
werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
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24.08.2004 |
Masken: tnm_code* tnmstad* tnmstpfl* diagnose* diagkurz* verlauf* autopsie* klaueber* auswert* auswert_k* auswpat* gtdslib.pll*
SQL-Skripte: al_tnmstadien* cr_tnmstadien_pack* cr_tnmstadien_body* lade_tnmstadien*
| Überarbeitung der TNM-Stadiengenerierung einschließlich Berücksichtigung der Serum-Klassifikation bei Hodentumoren
und Hinzufügen einer an TNM angelehnten Generierung für kutane T-Zell-Lymphome (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom)
Eine Übersicht über die Änderungen ist in der Datei tnmstadienvergleich0804.html im Hilfe-Unterverzeichnis enthalten.
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16.08.2004 |
SQL-Skripte: crauswfp* fuellen* f3* cr_ausw_body*
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- Fehler in Berechnung der Anzahl der Zielgebiete behoben (berechnet jetzt korrekt die Anzahl der Zielgebiete in Bezug auf die Teilbestrahlung)
- Vorrangige Berücksichtigung des (seit dem Update neuen) Feldes INTERNISTISCHE_THERAPIE.ANZAHL_ZYKLEN_VERABREICHT für die Bestimmung von "MAXZYKNR"
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16.08.2004 |
Masken: histolog* extdiapr* op*
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- Berücksichtigung von GTDS-Parameter IMPORT.GLEICHE_QUELLE in "op" und "histolog"
- Zuordnung der übernommenen Therapie zu einem Tumor, wenn genau einer vorhanden
- Übernahme von Komplikationen aus der Liste übernommener Diagnosen aus dem Krankenhaus
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11.08.2004 |
Masken: gtds_int* all_errors* tabinf*
| Alternative Anzeige für fehlerhafte Objekte mit besserer Kompilierungsmöglichkeit
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11.08.2004 |
Masken: auswert*
SQL-Skripte: al_ausw3*
| Verlängerung des Feldes "OP_SCHLUESSEL" auf 15 Zeichen
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11.08.2004 |
Masken: totenspf* abschl* merkmal*
SQL-Skripte: al_gkranfrage* ins_gkranfrage_status*
| Die Übernahme von Autopsie-Information wurde von der des Sterbedatums abgekoppelt
und die ebenfalls unabhängige Übernahme von Krebs-Tod-Ralation nach "Tod tumorbedingt" neu eingerichtet.
Autopsie-Information wird nur übernommen wenn bestehende Autopsieinformation "X" oder leer ist oder wenn ein "J" ein "N" überschreiben kann.
Tod tumorbedingt wird nur bei bestehendem "X" oder leer überschrieben.
Der Bearbeitungsstatus spiegelt sämtliche einzeln übernommenen Anteile wider. Die Codes "O" und "R" für Obduktion und Krebs-Tod-Relation wurden neu hinzugefügt.
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10.08.2004 |
Masken: import* matchp* gtdsupd* sfid* ekrexby* gkrexpo2* ekrexport* patstamm* tabimp* updpatausext*
SQL-Skripte: al_sfid* crimport* crekrby* al_gkr_export* crekrpack* crekrbody* crekrbypack* crekrbybody* cr_loeschen_pack* cr_loeschen_body* cr_gtdsimp_body* * *
| Erweiterung der Schnittstellenmodule
- Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
- Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
- Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
- Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
- Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
- Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
Wichtiger Hinweise: Die Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder
ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden.
In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes
davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht
werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
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10.08.2004 |
Masken: ekrexrp*
SQL-Skripte: crekrrppack* crekrrpbody*
| Parameter EKR_MELDER_MODUS erlaubt mit FIX=abteilung_id den Eintrag einer festen meldenden Abteilung (nur EKR-RP)
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09.08.2004 |
Masken: diatutor*
SQL-Skripte: ins_eb_klass_tnm*
| Parameter DIATUTOR.VORGABE_DIAGNOSEDATUM bestimmt Vorgabewert für Diagnosedatum in Maske diatutor
Eintrag von Vorbelegungswerten für Klassifikation "TNM" in Diagnosemasken (wirkt sich praktisch vor allem in Maske "diatutor" aus)
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06.08.2004 |
Masken: import* matchp* gtdsupd* sfid* ekrexby* gkrexpo2* ekrexport* patstamm* tabimp* updpatausext*
SQL-Skripte: al_sfid* crimport* crekrby* al_gkr_export* crekrpack* crekrbody* crekrbypack* crekrbybody* cr_loeschen_pack* cr_loeschen_body* cr_gtdsimp_body* * *
| Erweiterung der Schnittstellenmodule
- Import von Daten aus dem Bayrischen Krebsregister (TEST!)
- Importmöglichkeit für alle Daten eine Patienten
- Importmöglichkeit für alle Daten/auswählbare Datenarten eines Imports
- Abgleichmöglichkeit für Adreß- und Sterbedaten (EXTERNER_PATIENT => PATIENT) eines Imports
- Löschmöglichkeit für importierte Daten eines Patienten
- Löschmöglichkeit für alle importierte Daten eines Imports
Wichtiger HinweiseDie Löschmöglichkeiten versuchen, vor der Löschung zu bestimmen, ob die importierten Datensätze verändert wurden oder
ob Details vorhanden sind, für die noch keine Imortmöglichkeit existiert, d.h. die anderseitig eingegeben wurden.
In diesem Fall wird nicht gelöscht.
Zum derzeitigen Zeitpunkt ist zum Teil auf Grund von Einschränkungen des Datenmodells als auch hinsichtlich des frühen Entwicklungsstandes
davon auszugehen, daß unter bestimmten Umständen Lücken in dieser Erkennung existieren und möglicherweise Daten unbeabsichtigt gelöscht
werden! Diese Möglichkeit sollte also nur benutzt werden, wenn der Benutzer mit den entsprechenden Abläufen im GTDS ausreichend vertraut ist.
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30.07.2004 |
Masken: ekrexby* ekrexrp* ekrexhe* ekrexbw*
| Fehler in Löschroutine behoben (übergeordneter Eintrag in GKR_EXPORT und Fehlereinträge wurden trotz Abbruch gelöscht)
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