Nachsorgemanagement
Für jeden Patienten kann ein Terminkalender geführt werden, der
aufgrund der Definitionen von Nachsorge-, bzw. Betreuungsschemata automatisch
gefüllt, ergänzt und an die aktuelle Situation des Patienten
angepaßt werden kann. Je nach Detaillierungsgrad der Planung können
Erinnerungsbriefe an den Patienten und individuelle Dokumentationsbögen
erstellt sowie der Rücklauf der Dokumentation überwacht werden.
Nachfragen bei Hausarzt oder Meldeamt können automatisch generiert
werden, wenn aktuelle Informationen über längere Zeit ausbleiben.
Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die damit verbundene
Funktionalität. Beim Eintrag einer vorgesehenen Maßnahme, ob
automatisch oder manuell, wird, sofern die Erinnerung vorgesehen ist, automatisch
ein "leeres" Dokument erzeugt, das dann bei Eintreffen der Dokumentation
ergänzt wird. Dabie wird der Status der vorgesehenen Maßnahme
auf "Rücklauf eingetroffen" umgesetzt.
Optional können Ärzte und/oder Patienten an den entsprechenden
Termin erinnert werden (Maske Erinnerungsschreiben
oder Drucken für vorgesehenene Maßnahmen).
Ebenso kann kontrolliert werden, ob Dokumentationen
zu den vorgesehenen Maßnahmen tatsächlich eingetroffen sind.
Beteiligte Tabellen
Managementfunktionen
Das Nachsorgemanagement benutzt nach erfolgter Planung
folgende Komponenten:
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Erinnerungsfunktionen
-
Dokumentationsbögen / Listen für den Arzt in mehreren Versionen.
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Erinnerungsschreiben an den Patienten
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Die Erinnerungsfunktionen sind unter anderem über Sammeldruckfunktionen
aufrufbar. Im folgenden werden zuerst die den Sammeldruck aufrufenden Masken
genannt. Die jeweils aufzurufenden Berichte sind in der Regel für
das Register konfigurierbar und werden anschließend aufgelistet.
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Maske "einbrief" Druck von Erinnerungsschreiben
an Patienten und Dokumentationsbögen für den Arzt aufgrund von
Einträgen in vorgesehenen Maßnahmen. Auswahl der zu druckenden
Maßnahmen durch Markieren der Maßnahme.
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Maske "erinner" Druck von Erinnerungsschreiben
an Patienten, Übersichtsberichten, Dokumentationsbögen und Einbestellisten
für Ärzte und Abteilungen wahlweise aufgrund von Einträgen
in vorgesehenen Maßnahmen oder aufgrund der Zuordnung eines Nachsorgeschemas
zu einem Tumor. Auswahl der zu druckenden Listen durch Markieren der betreffenden
Ärzte / Abteilungen.
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Maske "nachfrg" Nachfrage beim Hausarzt oder
beim Meldeamt bei länger ausstehender Information zum Patienten. Auswahl
der zu druckenden Listen durch Markieren der betreffenden Patienten.
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Druck von Einbestellisten (anstehende Nachsorgen) für Ärzte und
Abteilungen:
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"einliste" aufgrund von Einträgen in vorgesehenen Maßnahmen
(Übergabe der betreffenden Maßnahme).
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"einlismd" aufgrund von Einträgen in vorgesehenen Maßnahmen
(parametrisierbar Übergabe der betreffenden Maßnahme oder der
Ärzte / Abteilungen)
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"sorglist" (noch nicht umgestellt) aufgrund der Zuordnung eines Nachsorgeschemas
zu einem Tumor (Übergabe der betreffenden Ärzte / Abteilungen)
-
"sorglimd" aufgrund der Zuordnung eines Nachsorgeschemas zu einem Tumor
(parametrisierbar Übergabe der betreffenden Tumoren oder der Ärzte
/ Abteilungen)
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Druck von Erinnerungsschreiben an Patienten
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"einbrief" (Übergabe der betreffenden Maßnahme)
-
"einlismd" (parametrisierbar Übergabe der betreffenden Maßnahme
oder der Ärzte / Abteilungen)
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Druck von Dokumentationsbögen
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Bedrucken von Standarddokumentationsbögen mit Patientenstammdaten
sowie einer kurzen Zusammenfassung
-
"bogenmg5" Bedrucken von Standarddokumentationsbögen mit Patientenstammdaten
sowie einer kurzen Zusammenfassung, wahlweise mit Eindruck von vorgesehenen
Untersuchungen und nächster Maßnahme (parametrisierbar Übergabe
der betreffenden Maßnahme oder der Ärzte / Abteilungen)
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"dokubog6" Drucken von kompletten Dokumentationsbögen mit Eindruck
von vorgesehenen Untersuchungen (aufgrund der individuell geplanten Untersuchungen
bei der vorgesehenen Maßnahme, Übergabe der vorgesehenen Maßnahme)
-
"dokubog7" (noch nicht auf grafisch umgestellt) Drucken von kompletten
Dokumentationsbögen mit Eindruck von vorgesehenen Untersuchungen (aufgrund
des der vorgesehenen Maßnahme zugeordneten Nachsorgeprogramms, Übergabe
der vorgesehenen Maßnahme)
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Druck von Übersichtsberichten zu den einzelnen Patienten
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"kurzgmd" (parametrisierbar aufgrund des der vorgesehenen Maßnahme
zugeordneten Nachsorgeprogramms mit Übergabe der vorgesehenen Maßnahme
oder des Arztes / der Abteilung oder aufgrund des dem Tumor zugeordneten
Nachsorgeprogramms mit Übergabe des Arztes / der Abteilung )
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Druck von Nachfragen beim Hausarzt
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"nachfrg" (Übergabe der betreffenden Patienten)
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Druck von Nachfragen beim Meldeamt
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"meldeam*" (Übergabe der betreffenden Patienten)
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Überwachungsfunktionen
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ggf. mehrstufige Erinnerungs- / Mahnfunktionen wegen ausstehender Dokumentationsbögen.Es
existieren teilweise in Magdeburg verwendete Varianten zur Berücksichtigung
einer zusätzlichen Leitstelle, die jedoch nicht die vollen Rechte
einer Registerleitstelle besitzt. Diese Leitstelle wird ebenfalls als Abteilung
eingerichtet, soll aber nicht die in anderen Abteilungen anstehenden
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Maske "ueberfal" / "ueberfmd" dient der Übersicht
über ausstehender Dokumentationsbögen und der Auslösung
von Erinnerungsberichten
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Report "mhnliste"/ "mhnlismd"* druckt eine Arbeitsliste (als überfällig
markierte Berichte) für das Register.
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Report "arztmahn" / "arztmamd"* druckt eine an den Arzt / die Abteilung
gerichtete Liste
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Report "erstmahn" / "erstmamd"* druckt entsprechendes in der ersten "Mahnstufe"
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Report "zweitmhn" / "zweitmmd"* druckt entsprechendes in der zweiten "Mahnstufe"
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Die *md Varianten sind noch nicht auf grafisch umgestellt.
Eine zentrale Rolle beim Management der Sammeldruckfunktionen spielt das
Feld STATUS der Tabelle VORGESEHENE_MASSNAHME (die Abbildung zeigt die
Auswahlliste in der Maske "Vorgesehene Maßnahmen"):
V = "Erinnerung vorgesehen" entscheidet darüber, ob überhaupt
die Maßnahme in die Erinnerungsfunktionen einbezogen wird (und ggf.
ein Verlauf mit zugehörigen Untersuchungen angelegt wird).
A = "Erinnerung abgeschickt" wird teilweise gesetzt, wenn Dokumentationsbögen
/ Erinnerungsschreiben gedruckt werden (einbrief.inp).
R = "Rückmeldung eingetroffen" wird von den geplanten Dokumenten
gesetzt, sobald dort manuell Daten eingetragen werden.
Ü = "Rückmeldung überfällig" kann gesetzt werden
(eine Maske zur Anzeige in Frage kommender Datensätze ist verfügbar),
wenn für diese Datensätze Erinnerungs- oder Mahnlisten an die
entsprechenden Ärzte gedruckt werden sollen.
"1", "2" sind weitere "Mahnstufen".