Konfiguration dynamisch eingebundener Module (Berichte und Masken)
Berichte und Masken (allgemein Module) können im GTDS an vielen Stellen dynamisch konfiguriert werden, d.h. der Anwender bestimmt, welche Berichte und Masken an welcher Stelle verfügbar sind und ggf. mit welchen Parametern sie aufgerufen werden, was wiederum das Verhalten insbesondere von Berichten bestimmen kann. Am auffälligsten (aber nicht darauf beschränkt) ist dies in den Masken "Berichtsauswahl" und "Zusatzdokumente" erkennbar.
In der Maske "Dynamische Module" werden diese dynamisch einbindbaren Module konfiguriert. Wie beschrieben, handelt es
sich dabei primär um Berichte und Masken. In weiteren Ausbaustufen sollen jedoch auch andere Module (externe Programme, etc.) eingebunden werden können.
Ob ein Modul aktiviert ist, wird über ein Aktivierungsfeld entschieden. Wenn bei einem Update die Liste der Module aktualisiert wird, werden neue Module nicht automatisch aktiviert, d.h. die Entscheidung über die Nutzung von Modulen liegt immer beim Anwender.
Weiterhin werden zentral gepflegte sowie eigene Module unterschieden. Für zentral gepflegte Module werden die Beschreibungen zentral verteilt und beim Einlesen während des Updates aus den sogenannten RXM-Dateien aktualisiert. Das bedeutet, daß eigene Änderungen an Parametern (z.B. beim tabellarischen Gesamtbericht) überschrieben werden. Um das zu verhindern, sollte für Module, die selbst parametrisiert werden, eine eigene Kopie des Datensatzes angelegt werden, die dann als nicht zentral gepflegt markiert wird. Bei den eigenen Kopien werden dann natürlich neue Parameter nicht automatisch hinzugefügt. In diesen Fällen sollte also bei Updates kontrolliert werden, ob vielleicht neue Parameter verfügbar sind.
Grundsätzliche Bemerkungen
- Die Beschreibung von Modulen wird über XML-Dateien mit der Endung ".rxm" distributiert. Eine dieser Dateien heißt "zentmod.rxm". Sie enthält die Namen aller Module und die Namen der Beschreibungsdateien. Sie wird über "Zentr.gepfl.Sätze schreiben" durch das Entwicklerteam erstellt.
- Um die Liste der zentral gepflegten Modulbeschreibungen vor Ort zu aktualisieren, wird bei einem Update "Alle zentr. Sätze einlesen" gestartet. Dabei wird dann auch gefragt, ob alle Einzeldateien (eigentliche Beschreibungen der Module) eingelesen werden sollen, was in der Regel richtig ist. Falls dabei Meldungen auftauchen, daß bestimmte Dateien nicht existeieren, kann diese Meldung bestätigt werden.
- Die Funktionen "Satz schreiben (w)" und "Satz einles. (r)" dienen Export und Import einzelner Module nach/aus den Beschreibungsdateien (im XML-Dateiformat), dies wird jedoch normalerweise nur bei nicht zu den zentralen Modulen gehörigen Dateien notwendig sein.
- Felder, die rot unterlegt sind, weisen auf fehlende Dateien hin.
- Bei der Benennung eigener Module (sowohl Kennung als auch Dok.-Datei und Dateiname) ist eine Abstimmung mit dem Entwicklerteam erforderlich. In jedem Fall ist eine Datensicherung essentiell, damit bei Updates nicht eigene Dateien überschrieben werden.
- Für das Ändern von Einträgen wird ein bestimmtes Grundverständnis benötigt. Geändert werden können
- die Bezeichnung,
- die Ordnung,
- die Aktivierung (einschließlich Berechtigung),
- die Anzeige der Beschreibung für die Berichtsauswahl, und
- die Angabe, ob ein Moduleintrag selbst gepflegt wird (um die Parametrisierung und Bezeichnung bei Updates zu erhalten).
Parameter können in der Regel ebenfalls geändert werden, erfordern aber schon einen Blick in die jeweilige Dokumentation des Berichts oder des Updates/Patches. Bei Berichten (Programm "reports25") kann im allgemeinen über paramform=yes oder paramform=no bestimmt werden, ob die berichtseigene Parametermaske angezeigt werden soll. Dies ist immer dann erforderlich, wenn der Bericht die manuelle Eingabe bestimmter Parameter (z.B. Anfang und Ende eines Zeitraums) erfordert. Alle anderen Felder sollten nur bei Vorliegen entsprechender Kenntnisse oder in Rücksprache mit der Benutzerunterstützung geändert werden.
- Die Ordnung kann verändert werden, ohne daß dafür ein selbst gepflegter Moduleintrag erstellt wird.
Spezielle Erläuterungen
- Ordnung: bestimmt die Anordnung in der Berichtsauswahl
- Kennung: Kennungen werden von einigen Masken mit Druckfunktionen benutzt, um für eine bestimmte Funktion den passenden Bericht zu starten (z.B. Maske "erinner").
- Änderungsdatum: Datum, wann das Modul oder seine Beschreibung geändert wurde. Hilfreich, um bei Updates neue/geänderte Module schneller zu entdecken.
- Dokumentation: technische Dokumentation ggf. mit Erläuterung der Parameter
- Anzeige: Angezeigte Kurzbeschreibung für die Berichtsauswahl
- spez. Berechtigung: Festlegen abteilungs-/benutzerspezifischer Rechte auf Module in der Berichtsauswahl (für ein Modul mit einer bestimmten ID)
- Bezug: Angabe, in welchem Kontext der Bericht sinnvoll ist. Bei Patienten kann zusätzlich eine Liste passender Datenarten oder Kontext-Informationen festgelegt werden. Diese Angaben müssen natürlich zum entsprechenden Bericht passen und können im allgemeinen nicht beliebig gewählt werden. Patientenbezogene Berichte ohne Einträge in "Passende Datenart" werden in jedem Kontext mitangezeigt, allerdings hinter den Datenart-bezogenen Berichten.
- Über die Kombination von Filtern kann angezeigt werden, welche Berichte in welchem Kontext verfügbar sind.
Vorgehen beim Einspielen eines Updates
Beim Einspielen eines Updates gehen Sie folgendermaßen vor:
- Mit "Alle zentr. Sätze einlesen" werden die als zentral markierten Module aktualisiert
- Mit der Aktivierung machen Sie die neuen Module verfügbar
- Passen Sie evtl. die Parameter neuer oder geänderter Module an.
- Sichern Sie eigene Einstellungen vor dem Überschreiben, indem Sie "Zentral gepflegtes Modul" deaktivieren.
Zugehörige Tabellen
DYNAMISCHES_MODUL
Weitere Themen
Maske Berichtsauswahl
zusätzliche Dokumente
Allgemeines zur GTDS-Bedienung
Details zur Einbindung dynamischer Module
Änderungen
Verzeichnis von Änderungen
18.12.2002 Optische Verbesserungen, benutzerspezifische Einstellmöglichkeit
10.03.2000 Verbesserung der Optik, Ordnung und der Export/Import-Funktion
19.08.1999 Erweiterung Dokumentation
22.07.1999 Hilfesystem